Romantischer Moorweiher
Romantischer Moorweiher
Blick nach links auf das Moorbad
Blick nach links auf das Moorbad
Lehrtafeln am Rundweg
Lehrtafeln am Rundweg
Aussichstpunkt Krappberg
Aussichstpunkt Krappberg
Jägerstand
Jägerstand

Wandertipp August - Rundweg Moorbad - Moorweiher - Gebrgoibe - Dietersberg - Gruben

Eine kleine, aber feine Wanderung mit tollen Ausblicken und abwechslungsreichen Wegen auch für die Kids! Dauer ca. 1,5 bis 2 Stunden - Strecke 8 Kilometer - leichte Steigungen.

Wozu in die "Ferne" schweifen....

An heißen Sommertagen zieht es viele zu den Bergbahnen und in die Höhe. Es geht aber auch mal ohne Bergbahn - die vielen Hochplateaus rund um Oberstdorf sind leicht zu "ersteigen" und bieten bereits nach wenigen Höhenmetern schon eine traumhafte Rundum - Sicht.
Wir sind diese Woche einmal die Tour über das Moorschwimmbad hinauf zum Golfplatz und hinunter ins Trettachtal für Sie gelaufen, hier der "kleine" Tour-Bericht:

Von der Trettach-Brücke zum Moorschwimmbad

Von unseren Ferienwohnungen ist es ja nur ein Katzensprung zur Brücke über die Trettach zwischen der Nebelhorn-Talstation und der Oybele-Halle.
Hier nehmen wir den Weg der auf der Westseite der Trettach durch den Wald nach oben führt und folgen der Beschilderung Richtung "Mooorschwimmbad". Dies ist durch seine Lage und seine einzigartige Architektur allerdings einen eigenen Ausflug wert.

Durch die leichte Steigung gewinnen wir schnell an Höhe und können bereits nach wenigen Metern die Trettach links unter uns rauschen hören.

Am Moorschwimmbad angekommen halten wir uns rechts Richtung "Naturlehrpfad Moorweiher". Ein kleiner Abstecher nach Westen auf die Graskuppen des "Krappberges" mit seiner tollen Aussicht kann aber nicht schaden - Siehe Bilder :-) !

Naturlehrpfad "Moorweiher"

Der Rundweg um den Moorweiher ist mit vielen interessanten Schildern über unsere heimische Fauna und Flora ausgestattet. Wenn man hier morgens alleine ist, hat man das Gefühl, die Welt hält einen Moment inne....
Wir verlassen diesen Rundweg in südliche Richtung und machen uns auf Richtung...

Gebrgoibe - Golfplatz Oberstdorf

Hier steht erst seit kurzem das schöne alte Clubhaus ALLEN Besuchern - auch Wanderern und Bikern offen - der Käsekuchen soll eine Sensation sein...
Eine schöne Terrasse mit Blick in die Berge und auf den ersten Abschlag macht vielleicht sogar Lust auf mehr.... "Schnupper"-Golfer sind ebenfalls immer Willkommen - erkundigen Sie sich doch einfach einmal im nebenliegenden Sekretariat!

Abwärts zur Trettach

Wir umrunden den Golfplatz entlang der schönen Allee und biegen am südlichen Ende des Golfplatzes an einer 3-er Gabelung des Weges scharf links in den Wald ein.
Nach einem kurzen leichten Abstieg erreichen wir die Brücke bei Dietersberg und biegen links ab Richtung Oberstdorf.
Wer die Tour verlängern möchte, läuft an der o.g. Gabelung einfach gerade aus weiter Richtung Christlesee und Spielmannsau.

Verdiente Einkehr

Wir freuen uns, dass uns auf dem Weg entlang der Trettach nun noch zwei Einkehrmöglichkeiten zur Verfügung stehen - das Kaffee Gruben mit dem längsten Tisch Oberstdorfs und das Kaffee Jägerstand mit einer grandiosen Aussicht über die Trettach auf Mädelekopf und Kratzer.

Am Ende erreichen wir wieder die große Wiese unterhalb der Oybele-Halle und können hier noch die Landung der Gleitschirmflieger vom Nebelhorn-Gipfel im Minutentakt bewundern....

Und weil wir schon einmal da sind, machen wir noch kurz einen Abstecher mit der Bahn hinauf auf das Nebelhorn und bewundern von der Station Höfatsblick aus die Baustelle am Gipfelkreuz - hier entsteht diesen Sommer über ein neues Bergrestaurant mit toller umlaufender Panorama-Terrasse - Eröffnung im Dezember 2016!

Für unsere Gäste ist diese Auffahrt übrigens von Mai bis Oktober kostenlos, denn da heißt es bei uns Bergbahnen Inklusive!

Einen weiterhin schönen Sommer wünscht Euch,
Eure
Annette Mayer & Team

Foto-Strecke

Blick zurück zur Oybele-Halle
Traumlage kurz vor dem Moorbad!
Künstlerische Bitte!
Am Krappberg
Aussichstpunkt Krappberg
Blick nach links auf das Moorbad
Am Krappberg
Hier bitte rechts entlang... !
Der Moorweiher mit Nebelhorn
Lehrtafeln am Rundweg
Romantischer Moorweiher
Seerosen am Moorweiher
Blick auf das (grüne) Langlaufstadion
Allee zur Gebrgoibe ( Golfplatz)
Lecker!
Am Golfplatz - Clubhaus mit Restaurant
Auf der Brücke bei Dietersberg
Längster Tisch Oberstdorfs - Gruben!
Trettach - Türmchen
Jägerstand
Wilde Trettach - heute ganz zahm!
Landeplatz der Geitschirmflieger!

Online Buchen